ISB 32008 32008 Однорядные радиальные шарикоподшипники онлайн [2/26] 832233

ISB 32008 32008 Однорядные радиальные шарикоподшипники онлайн [2/26] 832233
KEGELROLLENLAGER IN METRISCHEN ODER ZOLLABMESSUNGEN - КОНИЧЕСКИЕ РОЛИКОПОДШИПНИКИ, МЕТРИЧЕСКИЕ И ДЮЙМОВЫЕ СЕРИИ
E
lEctrical
M
otors
s
tandard
154
EinrEihigE KEgElrollEnlagEr
Einreihige ISB® Kegelrollenlager haben kegelig ausgeführte
Laufbahnen im Innen- und Außenring. Dazwischen sind kegelige
Rollen angeordnet (Abb. 1). Die Bauform der einreihigen ISB®
Kegelrollenlager ist deshalb besonders zur Aufnahme kombinierter
radialer und gleichzeitig axial wirkender Belastungen geeignet.
Kegelrollenlager sind im Allgemeinen nicht selbsthaltend. Der
Innenring mit Rollen und Käfig kann getrennt vom Außenring
eingebaut werden.
EinrEihigE zusammEngEpasstE
KEgElrollEnlagEr
Für Lagerungsfälle, bei denen die Tragfähigkeit eines Kegel-
rollenlagers nicht ausreicht bzw. die Welle in beiden Richtungen
bei einem bestimmten positiven oder negativen Axialspiel zu
führen ist, sind viele der im Abschnitt "Einreihige Kegelrollenlager"
aufgeführten Lager auch als einbaufertig zusammengepasste
Lagersätze lieferbar (Abb.2), und zwar mit X-Anordnung.
Abb. 1
Рис. 1
Abb. 2
Рис. 2
Zusammengepasste Lagersätze ermöglichen die wirt-
schaftliche Lösung vieler Lagerungsprobleme und bieten u.a. die
folgenden Vorteile:
Einfache Montage.
Genaue axiale Führung der Welle.
Hohe radiale und axiale Tragfähigkeit.
Einfache Wartung. Der Schmierstoff kann über Umfangsnut
und Schmierlöcher im Zwischenring zugeführt werden.
Abmessungen
Der Platzbedarf der einreihigen ISB® Kegelrollenlager
mit metrischen Abmessungen stimmt mit den Angaben der ISO
355:1997 überein. Die einreihigen ISB® Kegelrollenlager mit Zoll-
abmessungen entsprechen der Normen ANSI/ABMA 19.2 - 1994.
schiefstellung
Die einreihigen ISB® Kegelrollenlager ertragen Schiefstel-
lungen nur beschränkt auf einige Winkelminuten.
ОднОрядные кОнические рОликОпОдшипники
Однорядные конические роликоподшипники ISB® наделены
коническими дорожками на внутреннем и на наружном кольцах. Двое из
них вращают конические ролики (Рис. 1). Конструктивное исполнение
однорядных конических роликоподшипников ISB® делает их особенно
пригодными для восприятия комбинированных как радиальных, так и осевых
нагрузок. Конические роликоподшипники имеют разборную конструкцию,
т.е. их внутреннее кольцо, ролики и сепаратор создают подшипниковый
узел, который можно устанавливать независимо от наружного кольца.
спаренные ОднОрядные кОнические
рОликОпОдшипники
Для подшипниковых узлов, где несущей способности одного
конического роликоподшипника недостаточно или должна быть обеспечена
двухсторонняя фиксация положения вала с заданной положительной или
отрицательной величиной осевого зазора, подшипники, описанные в
разделе «Однорядные конические роликоподшипники», могут поставляться
согласованными парами (Рис.2) с расположением по “X-образной” схеме.
Согласованные комплекты подшипников являются экономически
выгодным решением многих проблем и имеют целый ряд преимуществ,
включая:
простой монтаж
точная осевая фиксация положения вала
точная осевая фиксация положения вала
простое техническое обслуживание; смазывание можно производить через
кольцевую канавку и смазочные отверстия в проставочном кольце
РазмеРы
Основные размеры однорядных конических
роликоподшипников ISB® соответствуют стандарту ISO 355:1997.
Основные размеры однорядных конических роликоподшипников ISB®
дюймовой серии поставляются согласно стандарту ANSI/ABMA 19.2 - 1994.
ПеРекос
Однорядные конические роликоподшипники ISB® обладают
ограниченными возможностями восприятия незначительных угловых
перекосов.
Скачать